Findest du auch, dass das Thema Gleichberechtigung mehr Aufmerksamkeit verdient hat?
Seit September 2021 bekommen die National-Spielerinnen im irischen Fußball gleich hohe Prämien für ihre sportlichen Leistungen ausbezahlt wie ihre männlichen Kollegen. Nach einigen Verhandlungen gemeinsam mit dem irischen Fußballverband (FAI) einigten sich die Nationalspieler schließlich. Von ihrer bisherigen Prämie pro Match von 2500 Euro verzichteten die Männer auf einen Teil, damit die Auszahlungen für die Frauen auf den gleichen Betrag angehoben werden konnten.
Kapitänin Katie McCabe äußerte sich zu der Einigung wie folgt: «Dies ist ein großartiger Tag für den irischen Fußball. Wir sind mit diesem Abkommen einen großen Schritt vorangekommen und haben der Welt gezeigt, was durch Einigkeit erreicht werden kann.»
Mit der Ent¬schei¬dung, den Män¬nern und Frauen die iden¬ti¬schen Spiel¬prä¬mien aus¬zu¬zahlen, folgt die IFA den Schritten des brasilianischen sowie englischen Verbands. Auch dort werden bereits seit rund einem Jahr geschlech¬ter¬un¬ab¬hängig die glei¬chen Prä¬mien aus¬ge¬zahlt.
(Quelle: https://sport.sky.de)