Habt ihr schon einmal von dem „SchulGehBus“ gehört?
Ein SchulGehBus ist eine Gruppe von Kindern, die auf einer bestimmten Wegstrecke, zu bestimmten Uhrzeiten, begleitet von einer Aufsichtsperson, gemeinsam zur Schule geht. Diese folgt einer vereinbarten Route und holt die Kinder zu den angegebenen Zeiten an abgesprochenen und entsprechend beschilderten Haltestellen ab.
In ihrer Rolle als „SchulGehBus-ChauffeurInnen“ machen die Begleitpersonen die Kinder auf kritische Punkte entlang der Wegstrecke aufmerksam und trainieren verkehrssicheres Verhalten. Nach einiger Zeit sind die Kinder in der Lage, den Schulweg selbst zurückzulegen. Ziel ist es, dass die Gruppe bestehen bleibt und die Kinder selbstständig miteinander in die Schule gehen.
„Der SchulGehBus sorgt für einen sicheren und klimafreundlichen Schulweg. Auf diese Weise zur Schule zu kommen ist darüber hinaus noch gesund, macht Spaß und wirkt dem steigenden Hol- und Bringverkehr vor den Schulen entgegen. Gerade diese gut gemeinten Fahrten der Eltern-Taxis sorgen nämlich vor Schulen für höheres Gefahrenpotential. Mit dem SchulGehBus lernen und üben die Kinder noch dazu für die Zukunft wichtige Verhaltensregeln im Straßenverkehr einzuhalten, um auch später alleine die richtigen Entscheidungen zu treffen“, erklärt NÖ Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.
Auf Initiative des „Mobilitätsmanagements Industrieviertel der NÖ.Regional“ startet die Volksschule gemeinsam mit der Gemeinde Katzelsdorf dieses neue Projekt mit dem Namen „SchulGehBus“.
Es gibt vier Routen, die dazu gehörigen Tafeln für die Stationen wurden bereits montiert. An diesen Plätzen sollen sich die Kinder zu einem gewissen Zeitpunkt treffen, um gemeinsam in die Schule zu gehen. Es gibt 8 Haltestellen für 4 SchulGehbus-Routen. Die Vorteile dieses Projektes sind zum Beispiel:
- Bewegung an der frischen Luft, das hilft sogar beim Lernen, denn Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben ganz klar: Kinder, die zu Fuß unterwegs sind, haben bessere Lernergebnisse!
- Verringerung des Verkehrs rund um die Schule
- Erhöhung der Verkehrssicherheit sowie Förderung der selbstständigen Mobilität und somit des Selbstvertrauens der Kinder
- Entlastung der Eltern
- Umwelt und Klima werden geschont
- Gemeinschaftserlebnis – Freundschaften entstehen
Bringt doch auch in eurer Gemeinde den SchulGehBus näher, ein kostenloses Angebot, welches auch noch Spaß macht!